Beim 10. Südwestfalen-Tag freute sich der Bezirksverband der Jungen Union den nordrhein-westfälischen Landesminister der Finanzen Lutz Lienenkämper MdL begrüßen zu dürfen. Auf der Hohen Bracht in Lennestadt lobte Lienenkämper die Region und zeigte sich beeindruckt von der durch die JU Südwestfalen initiierten Bewerbung als 5G-Modellregion, den Projekten der Regionalen 2013 sowie dem Ausblick auf die Regionale 2025 mit dem Motto digital – nachhaltig - authentisch.

Aber nicht nur für Südwestfalen brachte Lienenkämper viel Lob mit, auch die Entwicklung in Nordrhein-Westfalen fand positive Beurteilung: „Wir müssen entfesseln, wir müssen aufbrechen. Wir müssen den Menschen vertrauen, dass sie es besser wissen als der Staat!“ So habe es allein im vergangenen Jahr 39 Entfesselungsinitiativen seitens der Landesregierung gegeben, die Bürokratie abbauen sollen. Darüber hinaus wolle Lienenkämper die Grundvoraussetzungen für Start-Ups verbessern, indem eine eigene Förderung seitens der NRW Bank ins Leben gerufen wurde, eigenes Risikokapital bereitgestellt und an einem bürokratiefreien ersten Jahr gearbeitet werden soll.
Ein zentraler Punkt für den Finanzminister liege aber in seinem Kerngebiet: So betont er neben der Freude über die geschaffte Haushaltswende mit einem Überschuss von 30 Millionen Euro in 2019 die Notwendigkeit der Rückführung von Schulden für Generationengerechtigkeit und die Wichtigkeit von Investition in Bereiche, die am Ende etwas positives für das Land bewirken. „ZITAT BERND“
Durch die aktuellen Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels und Zuwanderung werde, so Lienenkämper, an Ansätzen aus der Mitte der Gesellschaft heraus, gearbeitet. Daher sei der Kulturetat auch verdoppelt worden, Ehrenamt und Kultur müssten in Zeiten wie diesen in besonderem Maße Anerkennung und Unterstützung finden. Dem stimmte auch der Bundesvorsitzende der Jungen Union, Paul Ziemiak MdB zu: „Der Widerstand gegen rechts muss aus der Mitte der Gesellschaft kommen!“

Als weitere Gäste freuten die jungen Südwestfalen sich über Stefan Hundt, Bürgermeister von Lennestadt, die heimischen Abgeordneten Jochen Ritter MdL und Matthias Heider MdB, Wilma Ohly für die südwestfälische Senioren Union, Georg von Weichs sowie Stephan Wehmeier und Nils Sotman von der Jungen Union Ruhrgebiet.

« JU Südwestfalen besucht Warsteiner Brauerei JU Südwestfalen mit sechs Personen aus allen fünf Kreisverbänden im JU-Landesvorstand vertreten »