Die „Perspektiven für den ländlichen Raum“ standen im Mittpunkt des 8. Südwestfalentages der Jungen Union (JU). Mit der CDU-Landtagsabgeordneten Christina Schulze-Föcking konnte die größte politische Jugendorganisation in der Region eine über die Parteigrenzen hinweg hochgeschätzte Expertin für Fragen des ländlichen Raumes als Referentin gewinnen.

Die stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag diskutierte mit den jungen Christdemokraten in der Kulturscheune auf dem Hof Schulte-Drüggelte in Möhnesee. Der heimische Bundestagsabgeordnete Bernhard Schulte-Drüggelte hatte die Junge Union auf seinen Hof eingeladen. Anlass für die Junge Union, die gefassten Beschlüsse zur Verbesserung der ländlicheren Regionen passenderweise „Drüggelter Leitsätze“ zu nennen.

Die „Drüggelter Leitsätze“ beinhalten Ideen und Forderungen der Jungen Union zur besseren Gestaltung des umstrittenen Landesentwicklungsplans, zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur und zur Realisierung schneller Internetverbindung, und zur Zukunft der Landwirtschaft und der erneuerbaren Energiequellen in der Region.
JU-Bezirksvorsitzender Dr. Bernd Schulte freute sich sehr, dass neben zahlreichen JU’lern aus Südwestfalen auch der JU-Bundesvorsitzende Paul Ziemiak der Einladung nach Möhnesee folgte, ebenso wie die heimischen CDU-Landtagskandidaten Heinrich Frieling (Wahlkreis Soest West) und Marco Voge (Wahlkreis Märkischer Kreis Nord). Neben der inhaltlichen Diskussion wählten die JU-Mitglieder noch ihre Delegierten für den JU-Deutschlandtag und den CDU-Bezirksparteitag.

Drüggelter Leitsätze

« Junge Union freut sich auf Landtagswahlkampf mit Anke Fuchs-Dreisbach in Siegen-Wittgenstein Sebastian Kurz beim Wirtschaftssymposium in Südwestfalen »